Ein wunderbarer Linsensalat, der alle Stückerl spielt: er ist knackig, frisch, reich an Proteinen, macht satt und eignet sich hervorragend zum Vorkochen. Ob für’s Büro oder Zuhause, diesen Salat musst du unbedingt ausprobieren!
Hast du das Rezept schon ausprobiert? Dann lass mir doch gern eine 5-Sterne Bewertung oder ein Kommentar da. Ich freu‘ mich außerdem wie eine Schneekönigin wenn du mich auf Instagram @themellowkitchn verlinkst oder unter dem Beitrag kommentierst.
Deine Anna
Linsen-Rotkohl Salat mit Tahina
Ein knackiger Wintersalat mit extra viel Protein. Perfekt fürs Mealprep und zum Mitnehmen.
Ingredients
- 140g Beluga Linsen
- 400g Rotkohl
- 200g Kartotten
- 2 kleine Äpfel (ca. 250g)
- 1 rote Zwiebel (ca. 130g)
- 100ml Apfelessig
- 70ml Olivenöl, extra-virgin
- 1 EL Estragonsenf
- 8-10g Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 2 EL Tahini (Sesampaste)
- Saft 1 Zitrone
- 1/2 Bund Dill oder Petersilie
- 1/2 Granatapfel
Instructions
- Die Belugalinsen gut waschen und mit 1,5-facher Menge Wasser bedecken. Zum Köcheln bringen und mit Deckel 25-30 Minuten bissfest kochen. Abseihen, kalt abschrecken und beiseite stellen.
- Währenddessen den Kohlsalat zubereiten. Dafür den Rotkohl halbieren und in möglichst feine Streifen schneiden. Die Karotten schälen und in dünne Stifte schneiden. Äpfel waschen und grob reiben oder in feine Stifte schneiden. Rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Das Gemüse in eine große Schüssel geben.
- Für das Dressing Apfelessig, Olivenöl, Senf, Salz und Pfeffer in ein Schraubglas geben und kräftig schütteln bis ein homogenes Dressing entstanden ist.
- Dressing über das Rotkohl-Gemüse leeren und mit den Händen kräftig einmassieren. Beiseite stellen bis die Linsen gekocht sind.
- Währenddessen Tahina (Sesamsauce) zubereiten. Dafür die Sesampaste (Tahini) in ein Schraubglas geben. Zitrone auspressen, den Saft dazugeben und mit einer Gabel möglichst gut verrühren. Mit etwas Salz würzen und mit 1-2 EL Wasser verdünnen. Das Schraubglas verschließen und kräftig schütteln bis eine dickflüssige Sauce entstanden ist. Eventuell mit etwas mehr Wasser verdünnen.
- Dill oder Petersilie fein hacken und gemeinsam mit den Linsen zum Rotkohlsalat geben und gut durchmischen.
- Die Granatapfelkerne aus der Frucht lösen und über dem Salat verteilen. Mit der Tahina beträufeln und servieren.*
Notes
* Tipp: Dieser Salat eignet sich wunderbar für MealPrep oder zum Mitnehmen. Dafür alle Zutaten bis auf die Tahina vermengen, in Gläser füllen und verschließen. Vor dem Servieren mit Tahina beträufeln. Hält sich im Kühlschrank 3-5 Tage.
Schreibe einen Kommentar