Germteigschnecken gibt es in allen Farben und Formen. Diese flaumigen pinken Erdbeerschnecken sind der Inbegriff des Frühsommers. Leicht, saftig und nur mit Honig und Früchten gesüßt. Eine süße, pinke Verführung
Keine Angst vor Germteig
Ja, Germteig jagt vielen Hobbyköch(innen) einen kalten Schauer über den Rücken. Ist die Flüssigkeit zu warm, ist sie zu kalt? Wird er aufgehen? Wird er fluffig weich oder eher eine traurige Harte Pappe.
Zu oft haben wir schon ein trauriges, hartes Stück Etwas serviert bekommen. Am I right? Bei diesen süßen Schnecken wird dies garantiert nicht der Fall sein. Das verspreche ich dir. Denn guten Germteig zu machen ist gar nicht so schwer. Also, einfach mal deine Lieblingsplatte auflegen und ganz relaxt an die Sache gehen. Genauso mag‘ es der Teig nämlich.
Tips & Tricks für gutes Gelingen
Ok. Also jetzt wo die Musik läuft geht’s ans Eingemachte. Die Zutaten und wie du sie am besten mischt. Ich beginne mit der Butter. Die kommt in einen kleinen Topf und wird über mittlerer Hitze geschmolzen. Wenn sie etwas braun wird ist das überhaupt kein Problem. Das gibt deinen Schnecken ein buttrig, nussiges Aroma. Sobald die Butter flüssig ist, kommt die Milch dazu. Ein, vielleicht zwei Minuten warten und schon hat die Flüssigkeit die perfekte Temperatur. Am besten testest du das mit dem kleinen Finger. Du solltest den easy reinstecken können ohne hochzuschrecken. Denn tust du das, bist du alles andere als entspannt und die Milch demnach definitiv zu heiß.
Dann mischt du Mehl mit der Trockengerm und etwas Salz. Einmal gut durchgerührt (das mach ich übrigens gleich mit dem Knethaken in meiner Küchenmachine) und es kann schon losgehen. Küchenmaschine auf mittlere Stufe stellen und Milch einlaufen lassen. Den Rest erledigt die Maschine. Oder, falls du keine hast, der Handmixer. Ist zwar etwas anstrengender für dich, aber funktioniert genauso gut. Zur Not kannst du den Teig auch mit dem Kochlöffel schlagen bis er Blasen wirft. Das ist allerdings die am wenigsten entspannte Variante. Dafür aber sicherlich die Ökonomischste – weil kein Strom und so. Zum Backen brauchst du den dann aber ohnehin.
Wenn sich der Teig glatt und elastisch anfühlt und Blasen wirft, wie die Mama so schön sagt, ist er fertig und darf sich ausrasten. Nur bitte nicht im Zug, sondern an einem schönen, warmen, kuscheligen Plätzchen. Du machst währenddessen die Füllung und weil das nur ein paar Minuten dauert, kannst du dich auch noch gleich ausruhen bevor’s ans Füllen geht.
Hat sich das Volumen des Teigs verdoppelt geht’s weiter. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche darfst du ihn nun zum Rechteck ausrollen. Und auch da heißt es – schön entspannt bleiben und in der Ruhe liegt die Kraft. Das sorgt für fluffige Schnecken mit feinen Poren und den ultimativen Genuss.
Gefüllt mit Topfencreme, Erdbeeren und Marmelade rollst du den Teig dann behutsam ein. Schneiden kannst du ihn nun vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer oder du verwendest Zahnseide. Wie das geht siehst du hier.
Und jetzt, nur keine Zeit verlieren. Ab in den Ofen mit den süßen Dingern und in nicht mal 20 Minuten sind sie fertig. Goldbraun und weich werden sie sein. Gerate nur nicht in die Versuchung sie länger backen zu lassen. Im Zweifel lieber eine Minute früher raus, denn sonst werden sie trocken. Alles klar?
Hast du das Rezept schon ausprobiert? Dann lass mir doch gern eine 5-Sterne Bewertung oder ein Kommentar da. Ich freu‘ mich außerdem wie eine Schneekönigin wenn du mich auf Instagram @themellowkitchn verlinkst oder unter dem Beitrag kommentierst.
Deine Anna
Erdbeer Topfen Schnecken
Fluffige Germteigschnecken gefüllt mit saftigen Erdbeeren und Topfen. Mit Honig gesüßt und selbstgemachter Erdbeermarmelade verfeinert.
Ingredients
- 225g Mehl
- 25g Butter
- 125ml Milch
- 1/2 Pkg. Trockengerm
- 3 EL Honig
- 150g Topfen
- 1 Eigelb
- 1 TL Maizena
- 150g Erdbeeren
- 2 EL Erdbeermarmelade
- 1 Prise Salz
Instructions
1. Für den Germteig die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, dann die Milch hinzufügen & auf ca. 40 Grad erwärmen. 1 EL Honig einrühren & beiseite stellen
2. Mehl, Germ und Salz in einer Rührschüssel mischen.
3. Die warme Milch zum Mehl hinzugeben & mit den Knethaken 3-5 Minuten durchkneten, bis der Teig blasen wirft. Zu einer Kugel formen & in der Schüssel an einem zugfreien, warmen Ort 45 Minuten gehen lassen bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
4. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dazu den Topfen mit dem restlichen Honig, dem Eigelb & dem Maizena glatt rühren.
5. Erdbeeren waschen & in kleine Würfel schneiden.
6. Backrohr auf 200°C Ober- Unterhitze vorheizen & eine Backform mit Butter einfetten.
7. Sobald der Teig sein Volumen verdoppelt hat auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem 20x30cm großen Rechteck ausrollen.
8. Topfenmasse auf dem Teig verstreichen & Erdbeeren sowie Erdbeermarmelade darauf verteilen.
9. Den Teig von der langen Seite her vorsichtig aufrollen & mit einem scharfen Messer in 6 Schnecken teilen.
10. Schnecken in die vorbereitete Backform legen & bei 180°C 20 Minuten goldbraun backen.
Schreibe einen Kommentar