Tomaten, Tomaten, Tomaten! Es geht doch einfach nichts über knackige, sonnengereifte Tomaten direkt vom Strauch, oder!? Weil ich die kleinen, roten Dinger einfach soooo liebe, pflanze ich anfangs der Saison auch einfach immer zu viele der Nachtschattengewächse in mein kleines Beet. Aber wer kann sich bei der Auswahl der Sorten mit klingenden Namen wie Black Zebra Cherry, Primavera oder Lady Birdy auch zurück halten. Ich mich auf jeden Fall nicht!
Der Großteil meiner Ernte landet entweder gleich direkt im Mund, auf dem Brot oder im Salat. Und natürlich darf mein Lieblings Sommergemüse auch in Gerichten wie dieser Pasta oder dieser cremigen Quiche nicht fehlen. Da geht schon einiges weg. Meist ist es dennoch trotzdem so, dass ich zur Erntezeit in Tomaten versinke, vor allem in kleinen Varianten, die ich einfach am liebsten anbaue. Und weil Essen wegzuwerfen so gar nicht zu meinem nachhaltigen Umgang in der Küche gehört, hab‘ ich nach einer Lösung gesucht. Mit Kräutern wie Rosmarin und Thymian etwas Knoblauch und Gewürzen hab‘ ich das farbenfrohe Mini-Gemüse einfach in Gläser gepackt. Neben der eingekochten Tomatensauce findet sich daher seit neuestem in meinem Vorratsschrank das ein oder andere Gläschen eingelegter Kirschtomaten. Eine knackig, süß-saure Verführung, die mir in Herbst und Winter bestimmt viel Freude auf den Teller zaubern wird.
Was du brauchst
- Ein paar sterilisierte Weckgläser oder Gläser mit Schraubverschluss
- Kleine Tomaten in all möglichen Formen und Farben
- Frische mediterrane Kräuter, z.B. Rosmarin, Thymian, Oregano
- Salz, Pfeffer und Koriandersamen
- Knoblauch und ein paar Chilis, falls du’s gern schärfer magst
- Honig für die Süße
- Und natürlich hochwertigen Essig
Tips & Tricks fürs gutes Gelingen
Durchstechen: Kleine Tomaten haben meist eine sehr dünne Schale. Daher brauchst du sie nicht zu schälen bevor sie ins Glas kommen. Damit sie jedoch genügend der Gewürze aufnehmen und zu so richtigen kleinen Geschmacksbomben werden, stichst du sie am besten mit einem Zahnstocher oder kleinen Stäbchen jeweils einmal zu durch. So kann der ganze, feine Geschmack des Suds in die Tomaten übergehen.
Sauberkeit: Wichtig beim Einlegen jeder Art ist es sauber zu arbeiten. Sprich, bereite dir alle Zutaten vor und wasche diese und deine Hände gründlich bevor du beginnst. Auch das sorgfältige Sterilisieren der Gläser ist ein Muss. Sonst bilden sich nämlich Null-Komma-Nix Bakterien in deinen sorgsam eingelegten Tomaten und dich erwartet, statt der süßen Früchtchen, eine böse Überraschung wenn du die Gläser öffnest. Hier findest du eine Anleitung, falls du Hilfe brauchst.
Haltbarkeit: Zuletzt noch ein Wort zur Lagerung. Falls du genügend Platz hast, kannst du dir das Wasserbad zum Haltbar machen sparen und die verschraubten Gläser einfach im Kühlschrank lagern. Dort sind sie, gekühlt, für mindestens 2 Monate gut haltbar. Willst du die Tomaten allerdings länger lagern lege ich dir ans Herz sie in einem Wasserbad einzuwecken. Dafür kleidest du einen Topf mit einem Küchentuch aus und stellst die Gläser hinein. So, dass sie sich nicht berühren können, auch wenn sie etwas wackeln. Dann befüllst du den Topf mit Wasser soweit, dass die Deckel der Gläser mindestens 3cm unter Wasser sind. Nun wird eingekocht. Bring das Wasser im Topf zum Kochen und lass es für 10 Minuten leicht köcheln. Dann heißt es nur noch Abkühlen lassen und auf das wunderschöne „Plopp“-Geräusch warten, das Konserven machen wenn das Vakuum entsteht. Et voilá!
Hast du das Rezept schon ausprobiert? Dann lass mir doch gern eine 5-Sterne Bewertung oder ein Kommentar da. Ich freu‘ mich außerdem wie eine Schneekönigin wenn du mich auf Instagram @themellowkitchn verlinkst oder unter dem Beitrag kommentierst.
Deine Anna
Alles Liebe, deine Anna!
Süß-sauer Eingelegte Tomaten
Das Lieblingssommergemüse haltbar gemacht für kältere Tage. Süß-saure Geschmacksexplosion. Perfekt im Salat oder auf dem Jausenbrot.
Ingredients
- 850g Kirschtomaten
- 300ml Wasser
- 200ml Apfelessig
- 4 EL Honig
- 4 Knoblauchzehen
- 4 Rosmarinzweige
- 8 Thymianzweige
- 2 kleine Chilis (optional)
- 2 TL Salz
- 2 TL schwarzer Pfeffer, ganz
- 2 TL Koriandersamen oder Senfsamen
Instructions
- Sterilisiere 2 Einmachgläser mit 700-750ml Volumen und die dazugehörigen Deckel in dem du sie mit kochendem Wasser ausspülst.
- Wasser und Essig in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen. Von der Hitze nehmen und Überkühlen bis die Tomaten vorbereitet sind.
- Tomaten vom Grün befreien und gut waschen.
- Jede Tomate einmal mit einem Zahnstocher oder kleinen Spieß durchstechen.
- Knoblauchzehen mit dem Messerrücken andrücken.
- Kräuter, Tomaten, Knoblauch und Gewürze in den Gläsern verteilen.
- Honig zum Essigsud hinzufügen und rühren bis er sich aufgelöst hat.
- Süd in die Gläser gießen und mit Deckeln verschließen.
- Für den vollen Geschmack mindestens 1 Woche im Kühlschrank ziehen lassen. Oder Einkochen um länger haltbar zu machen (siehe Notizen).
Notes
Die Tomaten halten sich im Kühlschrank 1-2 Monate. Optional: Die Gläser im Topf für 10 Minuten einkochen, um die Haltbarkeit auf mehrere Monate bis zu 1 Jahr zu verlängern. Eine Anleitung dazu findest du hier. Kühl und dunkel lagern.
Schreibe einen Kommentar