Grüner Spargel, knackige Radieschen, süße Erbsen & Salat frisch aus dem Garten – das Beste was der Frühling zu bieten hat findet sich in diesem g’schmackigen Veggie Burger. Quasi vom Feld direkt auf den Teller. Dazwischen noch eine Schicht gegrillter Halloumi und oben drauf etwas von meiner liebsten Sesampaste, der Tahini, und schon haben wir den perfekten, leichten Frühlingsburger. Der lässt sich übrigens genauso gut am Griller, wie auch in der Pfanne zubereiten. Also, worauf wartest du noch?
Das Beste des Frühlings
Wie geht das? Den ganzen Winter warte ich darauf, dass der Frühling kommt und endlich wieder alles in saftigem Grün erstrahlt und dann ist er auch so schnell wieder um, wie er gekommen ist. Irgendwie macht mich das verrückt. Geht’s dir da genauso?
Um ihn noch ein bisschen länger festzuhalten, mach ich ganz schnell noch alle meine liebsten Frühlingsgerichte. Natürlich mit dabei alles mit Spargel und Erdbeeren. So wie diese Quiche oder dieser Salat.
Was du noch wissen solltest
Dieser Burger ist, wie versprochen, im Null-Komma-Nix zubereitet. Deshalb ist er perfekt für ein schnelles Abendessen. Vorausgesetzt du hast den Erbsenhummus schon im Kühlschrank. Oder alternativ einen gekauften Hummus. Sobald du alle Zutaten vorbereitet hast geht’s ab ans grillen. Hier kannst du die selbe beschichtete oder gusseisene Pfanne für alle Arbeitsschritte verwenden. Zuerst kommt der Spargel hinein, dann ist da aufgeschnittene Brötchen dran und zuletzt grillst du den Halloumi. Die Einhaltung der Reihenfolge ist wichtig, da du sonst einen kalten Burger mit hartem Käse, anstatt einem knackigen, frischen und heißem Dinner-Sandwich auf deinem Teller vorfindest.
Dieser Burger ist…
- knackig
- frisch
- im Handumdrehn zubereitet
- würzig
- und super saftig!
Frühlings Burger mit Spargel & Halloumi
Burger geht immer! Die Variante mit frisch gegrilltem Spargel & Halloumi passt perfekt zum Frühling. Ist leicht und knackig und in Null-Komma-Nix auf deinem Teller.
Ingredients
- 2 Burger Buns
- 150g Halloumi
- 125g grüner Spargel
- 4 Radieschen
- 2 Blätter Salat
- 1 Handvoll Rucula
- 4 EL Erbsenhummus* (Alternativ: Rote-Rübe- oder Natur-Hummus)
- 2 TL Tahini
- 1 EL Olivenöl
- Salz, frischer Pfeffer
Instructions
* Bereite den Erbsenhummus zu - die Zeit dafür ist nicht im Rezept eingerechnet
1. Wasch das Gemüse & den Salat.
2. Schneide das holzige Ende des Spargels ab & teile ihn gegebenenfalls in die Hälfte. Schneide die Radieschen in Scheiben.
3. Schneide den Halloumi in 1/2cm dicke Scheiben.
4. Grill den Spargel in einer heißen Pfanne mit 1/2 EL Olivenöl für ca. 3-4 Minuten. Stell ihn beiseite während du die anderen Zutaten vorbereitest.
5. Schneide das Burgerbrot in zwei Hälften & lege beide Hälften mit der Schnittseite nach unten für 1-2 Minuten in die heiße Pfanne. Nimm das Brot aus der Pfanne & lege es gleich auf zwei Teller.
6. Grill den Halloumi mit dem restlichen Olivenöl für 2-3 Minuten von beiden Seiten.
7. Verteile den Erbsenhummus auf die Unterseite der Burger Brötchen. Lege je ein Blatt Salat darauf.
8. Lege den heißen Halloumi auf die vorbereiteten Burger Brötchen. Verteile die Radieschen, den Spargel & den Rucula darauf.
9. Würze die Burger mit Salz & Pfeffer & tropfe zum Schluss je einen TL Tahini auf das Gemüse.
10. Deckel drauf & sofort genießen!
Notes
* Das Rezept für meinen Erbsenhummus findest du hier.
Schreibe einen Kommentar